XCD 2,5/90V

 

Erfahren Sie mehr>

€ 4,799.00

Versandkostenfrei


Versand innerhalb von 5 Werktagen nach Zahlungsbestätigung


Beschreibung

Das mittlere Teleobjektiv XCD 2,5/90V entspricht einer Vollformat-Brennweite von 71 mm und eignet sich perfekt für Nahaufnahmen von Porträts oder Stillleben. Seine Brennweite in Verbindung mit einer großen f/2,5 Blende erzeugt einen wunderschönen weichen Bokeh-Effekt, der das Motiv hervorhebt. Bei Verwendung des XCD 2,5/90V Objektivs mit einer kleinen Blendenöffnung kann der Zentralverschluss den für Hasselblad typischen 8-Punkt-Starburst-Effekt bei hellen Lichtquellen erzeugen. Mit seinem kompakten optischen Design, dem kleinen und leichten Fokusmodul und dem optimierten Zentralverschluss wiegt das XCD 2,5/90V nur 551 g und ist damit 11 % leichter als das XCD 3,2/90.

Beginnend mit der Auswahl von hochwertigen Gläsern schleifen Hasselblad-Ingenieure jede Linse sorgfältig, um ihre optische Qualität zu perfektionieren und die Auflösungsanforderungen von 100 Millionen Pixeln zu erfüllen. Das XCD 2,5/90V Objektiv verfügt über neun Elemente in sechs Gruppen, darunter ein ED-Glas-Element und ein speziell gefertigtes asphärisches Element mit großem Durchmesser. Mit einer durchdachten Anordnung hat das Objektiv nicht nur eine kompakte Größe, sondern ist auch in der Lage, einen apochromatischen Effekt für eine genaue Farbkorrektur zu liefern. Die Kombination des XCD 2,5/90V mit einer spiegellosen Mittelformatkamera von Hasselblad liefert beeindruckende Ergebnisse.

Das verbesserte Fokusmodul verwendet einen linearen Schrittmotor und eine leichtere, kleinere Linsengruppe zur Fokussierung. Diese Änderungen eliminieren jeglichen Nachlauf durch die Bewegung der Linsengruppe und zusammen mit der PDAF-Technologie der X2D 100C bedeuten, dass die Fokusposition schnell erreicht und ein präziser Stopp erzielt werden kann. Das Ergebnis ist eine schnelle, flexible und genaue Fokussierung.

Der Zentralverschluss ist eine leistungsstarke Komponente im Mittelformatsystem von Hasselblad. Das XCD 2,5/90V Objektiv ist mit einem verbesserten Zentralverschluss mit großer Blende ausgestattet. Sie ist zwar kleiner, hat aber die gleiche Präzisionsleistung wie seine Vorgänger beibehält und ist schnell und leise, um Störungen beim Fotografieren zu vermeiden. Darüber hinaus nimmt es mit bis zu 1/4000 s auf und ist somit das schnellste unter den Mittelformatobjektiven,1 und liefert Blitzsynchronisation bei allen Geschwindigkeiten.

Das XCD 2,5/90V ist ein präzisionsgefertigtes Metallobjektiv mit einem Fokusring und einem neu hinzugefügten Steuerring. Beide Ringe sind fein mit einem Hasselblad „H“-Logo eingraviert. Ein einfaches Drücken und Ziehen des Fokusrings wechselt vom AF- in den MF-Modus und die intuitiven Skalenmarkierungen lassen Fokusentfernung und Tiefenschärfe auf einen Blick sofort erkennen. Der Steuerring kann für den schnellen Zugriff auf bevorzugte Funktionen angepasst werden, was Aufnahmen bequemer und effizienter macht.


1. Unter den spiegellosen Digitalkameras mit Wechselobjektiv und einem CMOS-Sensor mit einem Durchmesser von 55 mm (laut einer Hasselblad-Marktumfrage vom 1. März 2022).


In der Box

XCD 2,5/90V Objektiv mit Front- und Rückdeckel, Streulichtblende, Objektivtasche, Dokumentation.

XCD 2,5/90V

 

Learn More>

€ 4,799.00

Shipping: Free


Shipment within 5 working days after payment confirmation


Description

Equivalent to a full-frame 71mm focal length, the XCD 2,5/90V moderate telephoto lens is perfect for close-up portraits or still lifes. Its focal length, coupled with a large f/2.5 aperture, creates a beautiful soft bokeh effect that highlights the subject. When using the XCD 2,5/90V lens, the narrow aperture and leaf shutter blades can create Hasselblad's hallmark eight-point starburst effect on bright light sources. With its compact optical design, small and lightweight focusing module, and optimised leaf shutter, XCD 2,5/90V weighs only 551g, 11 percent lighter than XCD 3,2/90.

Starting with the selection of high-quality glass, Hasselblad engineers carefully grind each lens to perfect its optical quality and meet the resolution requirements of 100 million pixels. The XCD 2,5/90V lens features nine elements in six groups, including one ED element and one specially made large-diameter aspherical element. With a thoughtfully crafted arrangement, the lens has not only a compact size but is also able to deliver an apochromatic effect for accurate colour correction. Combining XCD 2,5/90V with a Hasselblad mirrorless medium format camera yields stunning results.

The upgraded focusing module adopts a linear stepping motor and a lighter, smaller focusing lens group. These changes effectively eliminate any backlash from the lens group moving and, coupled with the PDAF technology of the X2D 100C, mean the focusing lens group can quickly reach the focusing position and achieve a precise stop. Resulting in fast, flexible, and accurate focusing.

The leaf shutter is a powerful component in Hasselblad's medium format system. The XCD 2,5/90V lens is equipped with an upgraded large aperture leaf shutter that, while smaller, maintains the same precision performance as its predecessors and is fast and quiet to avoid disturbance when shooting. In addition, it captures at up to 1/4000s, the fastest among medium format lenses,1 and delivers flash synchronisation at all speeds.

XCD 2,5/90V is a precision-crafted metal lens with a focus ring and a newly added control ring. Both rings are delicately engraved with a Hasselblad "H" logo print. A simple push and pull of the focus ring changes from AF to MF mode, where intuitive scale marks keep focus distance and DOF clear at a glance. The control ring can be customised for quick access to preferred functions, making shooting more convenient and efficient.


1. Among interchangeable-lens mirrorless digital cameras with a 55mm-diameter CMOS sensor (according to a Hasselblad market survey on March 1, 2022).


In the Box

XCD 2,5/90V lens with front and rear caps, lens shade, lens pouch, documentation.